top of page
Dr. Sylvia Primosch NEURO

NEUROLOGIE

Dr. Sylvia Primosch

Herzlich willkommen in meiner Wahlarztpraxis für Neurologie mit Schwerpunkt Schwindelerkrankungen.

 

Schwindel ist eines der häufigsten klinischen Symptome und kann eine Vielzahl von Ursachen in den verschiedensten Bereichen des menschlichen Körpers haben. Aus diesem Grund ist eine ganzheitliche Sicht der Beschwerden sehr wichtig, die nur durch ein ausführliches Anamnesegespräch und eingehende klinische Untersuchung zu erreichen ist. 

Neurologie Dr. Sylvia Primosch

Über mich

Mein Wunsch Ärztin zu werden entstand schon rechts früh. Als Studentin an der Universität Graz war ich fasziniert von der Schönheit und Komplexität des menschlichen Gehirns und beschloß früh, Neurologin zu werden.

 

Das Interesse am Schwindel als „neurologische Überraschungskiste“ wurde bereits früh in meiner klinischen Ausbildung geweckt. Ich begeistere mich für die Vielfalt der Ursachen hinter einem einzigen Symptom, die mir als Ärztin viel medizinisches Allgemeinwissen, aber auch Fachkenntnis aus gleich mehreren Bereichen abverlangt.

Nachdem ich während meiner Facharztausbildung bereits länger bei OA Dr. Schautzer an der Schwindelambulanz des LKH Villach mitgearbeitet habe, übernahm ich nach seiner Pensionierung ihre Leitung.

 

Nach 12 Jahren Krankenhausbetrieb freue ich mich nun darauf, mir mehr Zeit für meine Patienten nehmen zu können und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Beruflicher Werdegang:

 

  • geboren 1982, aufgewachsen in Steyr / Oberösterreich

  • 2011 Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde an der Universität Graz

  • 2011-2014 Turnusausbildung am DOKH Friesach, LKH Wolfsberg und LKH Villach

  • 2014 Approbation als Ärztin für Allgemeinmedizin

  • 2014 Sekundararzttätigkeit an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin des LKH Villach

  • 2014-2022 Facharztausbildung zur FÄ für Neurologie an der Gailtalklinik Hermagor und am LKH Villach

  • bis Ende 2023 Leitung der Schwindelambulanz des LKH Villach

  • 10/2023 Eröffnung der Schwindelpraxis in Klagenfurt 

  • seit 2024 Fachärztin für Neurologie an der Gailtalklinik Hermagor

Zusatzausbildungen:

  • ÖAK Notarzt-Diplom

  • ÖÄK-Diplom Spezielle Schmerztherapie

  • ÖÄK-Diplom Geriatrie

  • ÖÄK-Diplom Palliativmedizin

  • Curriculum Neurorehabilitation der ÖGN / OeGNR

  • ÖÄK-Forbildungsdiplom

Über mich Dr. Sylvia Primosch.jpg
bottom of page